Zum Inhalt springen
Berufswahl mit Perspektiven
Foto: Markus Mucha

Berufswahl mit Perspektiven

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jonas Alder

Kleine und große Erfolgserlebnisse sind wichtiger Bestandteil jeder Ausbildung. Von ihren schönsten Momenten dabei berichten die Azubis unserer Herausgeber und geben so auch einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufswelten.

Merle Haddick (li.) hat ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Vest Recklinghausen im Januar erfolgreich abgeschlossen. Michelle Theissel ist im zweiten Ausbildungsjahr. Fernab vom Tagesgeschäft haben beide überraschende Erlebnisse in der Ausbildung machen dürfen: Azubis werben auf  Ausbildungsmessen etwa, einen Videodreh für einen Werbefilm der LBS begleiten oder sich Postings für die Social-Media-Konten der Sparkasse ausdenken und umsetzen. Merle Haddicks schönster Ausbildungsmoment jedoch gehört fest zum Berufsbild: der erste größere Kredit. „Es ging um ein neues Auto, das dringend benötigt wurde. Nach der Zusage hat die Person fast angefangen zu weinen.

Da habe ich selber Tränen in den Augen gehabt.“ Im praktischen Teil der Ausbildung ging es direkt in den Kontakt zur Kundschaft – mit Unterstützung: „Bei Fragen konnte ich immer jemanden ansprechen“, sagt sie. Und nach der Ausbildung? Winkt neben zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten ein Praktikum nach Wahl: „Dann geht es für vier Wochen in eine Abteilung, die man sich selbst aussuchen darf“, sagt Michelle Theissel.

Info Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Vest Recklinghausen

Herzogswall 5
45657 Recklinghausen

https://www.sparkasse-re.de/de/home.html

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: