Die Finnen sind die glücklichsten Menschen der Welt (World Happiness Report). Die Deutsch-Finnische Gesellschaft Castrop-Rauxel holt sich ein Stück davon ins Ruhrgebiet. Gerade feiert die Städtepartnerschaft mit dem finnischen Kuopio 60. Geburtstag.
Für Peter Schäfer ein Anlass zur Freude. Zur offiziellen Geburtstagsfeier am 28. Oktober hatte er das Publikum bereits mit auf eine Reise in das gut 2.500 Kilometer entfernte Kuopio genommen – mittels einer musikuntermalten Bilderschau. Aktuell schmücken etliche Fotos von ihm und seiner Frau Kirsten die Wände der „Hanf Legal Galerie“. Sie zeigen die Schönheit der Stadt am Kallavesi-See. Ebenso dokumentieren sie die Spuren, die die finnische Großstadt in Castrop-Rauxel hinterlassen hat. Hier gibt es den Kuopio-Platz, die Kuopiostraße, einen Kuopio-Sitzungssaal im Rathaus, ebenso einen Raum im Bürgerhaus und offizielle Schilderbäume mit Wegweisern „Kuopio 1600 km“ u.v.m. „Die Kilometerangabe ist verkehrt“, sagt Peter Schäfer. „Nach Kuopio sind es 2400 km.“ Das engagierte Künstlerehepaar Schäfer muss es wissen. Es hat schon viele finnische Kunstschaffende ins Ruhrgebiet geholt, die dann hier ausstellten oder Konzerte gaben.
Finnisch verpartnert
Die Städtepartnerschaft machte über Jahrzehnte hinweg vielerlei Begegnungen möglich: Beim Schüleraustausch, bei Sport-Jugendcamps und Freundschaftsturnieren im Fußball und im Eishockey, Besuche der Finnen bei der Internationalen Bauausstellung und bei der Fußball-WM 2006.
Zehn Lektionen Finnisch
Hans-Helmut Hoffmann aus Habinghorst war 1968, 1970 und 1972 mit dem städtischen Jugendaustausch in Kuopio. „Als 17-Jähriger wollte ich gerne mal ins Ausland, und das war meine Chance“, berichtet er. Hoffmann lernte Finnland kennen und lieben und machte „zehn Einheiten Finnisch“ an der Volkshochschule. Auch privat fuhr er nach Finnland und feierte dort Weihnachten in einer Gastfamilie.
Mit „Sisu“ zu innerer Stärke
Alle 56 Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft schwärmen wohl vom „Sisu“. Gerne würden sie sich eine Scheibe davon abschneiden, aber das ist für Deutsche nicht so einfach. Sisu ist eine Lebenseinstellung, eine Haltung. Es bedeutet so viel wie Seelenstärke, Kampfgeist, Entschlossenheit, Beharrlichkeit. Auch Fabian Kaese ist davon tief beeindruckt. Er ist der Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Castrop-Rauxel. Als Ratsmitglied besucht er Kuopio anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft zusammen mit einer kleinen Delegation. Sein Finnland-Interesse entwickelte er bereits als Kind, denn er schwärmte für Mika Häkkinen. Der Rennfahrer fuhr ihn quasi symbolisch auf der Überholspur zur Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Dort versucht er nun nach vielen Jahren der Mitgliedschaft und als Vorsitzender den Nachwuchssorgen des Vereins mit Sisu zu begegnen.
Mit seinen 36 Jahren senkt Kaese den Altersdurchschnitt der Gruppe enorm, aber weitere junge Mitglieder gibt es nicht. Und Jüngere für Vereinsarbeit zu begeistern, das sei generell sehr schwer, da sind sich die Finnlandfreunde einig. Übrigens: „Sisu spricht man nicht mit Susi-S aus“, erklärt Sigrun Syväri. „Sisu spricht man mit einem scharfen S.“
Die 84-Jährige ist mit dem Finnen Elja verheiratet. Das Ehepaar verbringt jedes Jahr vier Monate in Finnland. Am Bottnischen Meerbusen mieten sie dann ein Ferienhaus, ein Mökki, und genießen die Einsamkeit. Oft sogar ohne fließendes Wasser. Das macht ihnen nichts aus.
„In der Einsamkeit darf man keine Probleme wälzen“, sagt Sigrun Syväri. Stattdessen genießt das Ehepaar die Weite und die Luft und lässt die Gedanken fließen. Manchmal, wenn auch selten, kommt die Dorfgemeinschaft auf dem Marktplatz zusammen – und dann wird getanzt. Tango mit Hosenträgern, Küchenschürzen und in Hausschuhen. Die Finnen sind glückliche Menschen. Und ein wenig finnisches Glück ist auch nach Castrop-Rauxel übergesprungen. Wer ebenfalls ein Stück vom Glück abhaben möchte, kann Mitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft werden. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Dezember in der „Hanf Legal Galer.
Vorsitzender Fabian Kaese
dfgnrw.de
castrop-rauxel@dfgnrw.de