Zum Inhalt springen
Ehrung der Willy-Brand-Gesamtschule als MINT-freundliche Schule
(c) HNF/Sergej Magel

Ehrung der Willy-Brand-Gesamtschule als MINT-freundliche Schule

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Im September erhielt die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort bei der größten Ehrungsfeier von MINT Zukunft e.V. im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“, betonte die Schulministerin.

An der WBG findet sich der MINT-Schwerpunkt in den verschiedenen Bereichen der Schule wieder. Förderstunden für Mathematik, Projektkurse, AGs u.a. Bühnentechnik oder Technikscouts, die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Brückenbauwettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Biber-Wettbewerb sowie Exkursionen beispielsweise ins Wasserkraftwerk, Planetarium oder zur DASA werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten.  MINT-Wirtschaftspartner werden in den Unterricht der Jahrgangsstufe neun und zehn zur Berufspräsentation eingeladen. Auch Unternehmensbesuche finden statt. In der  Sekundarstufe II wird durch die Kooperation mit den benachbarten Gymnasien ein breites Fächerangebot aus dem MINT–Bereich sichergestellt sowie Studiengänge vorgestellt.

107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen erhielten in diesem Jahr den Titel “Digitale Schule” und 131 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Weiter Informationen sind unter  https://mintzukunftschaffen.de/ zu finden.


Kurzbeschreibung “MINT Zukunft schaffen!”:

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen wir insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Info
Willy-Brandt-Gesamtschule

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: