Der Einsamkeit begegnen und den Stadtteil beleben: Das Beratungs- und Infocenter Pflege lädt herzlich ein zum nächsten Termin am 3. September, von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Das Erzählcafé im neuen Treffpunkt Vielfalt auf Schwerin, Bodelschwingher Straße 35, ist eine offene Einrichtung für alle, die bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen und Erinnerungen miteinander teilen möchten. Organisiert werden die Treffen vom Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) und der Altenhilfekoordination der Stadt Castrop-Rauxel.
Stadtarchivar Thomas Jasper wird die Teilnehmenden mitnehmen auf eine spannende und informative Reise in die Geschichte des Stadtteils Schwerin. Bevor mit der Förderung von Kohle begonnen wurde, befand sich im Bereich des heutigen Ortsteils Schwerin nur Wald- und Ackerfläche. Nach der Errichtung der Zeche Graf Schwerin wuchs der Stadtteil zu einem kleinen Ort mit Marktplatz, Geschäften und Gaststätten heran. Thomas Jasper wird die Geschichte und den Wandel des Ortsteils mit historischen Bildern begleiten. Im gemeinsamen Austausch sollen Anekdoten und Erlebnisse rund um die Geschichte Schwerins wieder lebendig werden.
Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) und die Altenhilfekoordination möchten Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv am Erzählcafé zu beteiligen und gemeinsam tolle Nachmittage zu erleben. In den Räumen des ehemaligen Café Pause finden vielfältige Angebote für alle Generationen statt. Mit Spielen oder im gemeinsamen Austausch soll eine kurzweilige Zeitmiteinander verbracht werden. Das Angebot findet regelmäßig statt und ist kostenlos. An- oder
Abmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen geben die Mitarbeitenden des BIP gern unter 02305 / 106-2583 oder per E-Mail an unter bip@castrop-rauxel.de.