Zum Inhalt springen
Freibadfest im Parkbad Nord: Spiel und Spaß bei freiem Eintritt
Stadt Castrop-Rauxel

Freibadfest im Parkbad Nord: Spiel und Spaß bei freiem Eintritt

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Das beliebte Freibadfest im Parkbad Nord geht in die nächste Runde. Die Stadt Castrop-Rauxel und der Stadtsportverband laden auch im Jubiläumsjahr "100 Jahre Castrop-Rauxel" zum großen Familienfest ein.

Am Sonntag, 5. Juli, von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Gelände des Ickerner Freibades, Recklinghauser Straße 208. Wie sonntags üblich ist das Parkbad Nord auch am 5. Juli von 6.30 bis 19.00 Uhr geöffnet, und während der gesamten Öffnungszeit ist der Eintritt an diesem Tag kostenlos.

Seit mittlerweile 18 Jahren gehört das Freibadfest im Parkbad Nord zu den festen Terminen im Veranstaltungskalender der Stadt. Von Beginn an sind die Stadt Castrop-Rauxel – das Bäderteam des städtischen Immobilienmanagements – und der Stadtsportverband (SSV) die Veranstalter des großen Freibadfestes, in bewährter Zusammenarbeit mit vielen Vereinen, Organisationen und Ehrenamtlichen.

Unter den vielen Vereinen, die jedes Jahr das Programm des Freibadfestes mitgestalten, sind unter anderem die DLRG, das THW, die Freiwillige Feuerwehr, Tauchvereine, der Bahnengolfsportverein, der Schachklub Ickern 60, der Henrichenburger Kopfball Club Albatros 1978 e.V., die Falken und der Angelsportverein „Früh auf“. Ein großes Dankeschön gilt ebenso den Sponsoren, ohne die das alljährliche Fest nicht stattfinden könnte: Stadtwerke Castrop-Rauxel, Gelsenwasser AG, Sparkasse Vest Recklinghausen und Westenergie.

Ob sportliche Herausforderungen, spannende Mitmachaktionen oder kreative Angebote – auf dem Gelände und in den Becken des Ickerner Freibades ist für jede Generation etwas dabei.

Auf Kinder warten Hubsteigerfahrten, eine Hüpfburg, eine Rollenrutsche, Kinderschminken, Schachspielen, verschiedene Spiel- und Bastelaktionen, eine Spritzwand der Feuerwehr, eine mobile Minigolfbahn sowie zahlreiche weitere Aktionen und Attraktionen. Für Wasserspaß sorgen Mini-Tretboote, Stand-up-Paddle-Boards und die Möglichkeit zum Schnuppertauchen.

Neu in diesem Jahr sind eine BungeeRun-Anlage und eine aufblasbare Kletterwand. Auch der Stadtsportverband plant eine Premiere: eine Kinder-Olympiade. Zudem hält er wieder ein großes Kuchenbuffet bereit, übernimmt die Moderation des Festes und sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Beppo der Clown mit seinen lustigen Luftballonfiguren und Leni, das Maskottchen der RuhrNachrichten, werden auch wieder auf dem Festgelände unterwegs sein.

Für Kinder zwischen vier und zehn Jahren gibt es außerdem wieder die beliebte Laufkartenaktion mit kleinen Überraschungen. Und beim Kinderflohmarkt während der Freibadfestes können Kinder ihre gut erhaltenen Spiele, Bücher, Kleidung und andere Gegenstände zum Verkauf anbieten und so ihr Taschengeld aufbessern. Anmeldungen hierzu sind ab sofort an der Freibadkasse möglich. Die Kinder brauchen nur eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Eine Standgebühr wird nicht erhoben.

An einem Stand bietet die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel-Produkte an, die man sich selbst schenken oder mit denen man anderen eine Freude bereiten kann. Zum 100. Jubiläum der Stadt sind gleich mehrere neue Produkte dazugekommen. Die Auswahl reicht vom Kühlschrankmagneten und Duftwappen über Frühstücksbrettchen und Tasse bis zu Castrop-Rauxel-Fahne und -Stadionkissen.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben Kaffee und Kuchen, Pizza, Crêpes, Eis und Räucherfisch können die Besucherinnen und Besucher sich auch auf die Imbiss-Spezialitäten aus dem Freibadkiosk freuen.

Die Stadt empfiehlt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen, denn das Freibad liegt in einem Wohngebiet. Daher stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung, die mit den Anwohnern geteilt werden. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen erlebnisreichen Sommertag im Parkbad Nord.

Info
Stadt Castrop-Rauxel

Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel

stadtverwaltung@castrop-rauxel.de
02305 1060
https://www.castrop-rauxel.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: