Das Castroper Weihnachtsdorf öffnet vom 14. November bis 31. Dezember wieder seine Türen und bietet neben den weihnachtlichen Leckereien ein vielfältiges Programm zum Mitmachen.
Wer das Castroper Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen zwischen der offiziellen Eröffnung am 14. November und dem 31. Dezember besucht, darf sich neben weihnachtlichen Köstlichkeiten, Comedy, Livemusik, DJ-Performances und einem Kinderprogramm der Betreiberfamilie Philipp vom Haus Hölter bei freiem Eintritt auch wieder auf ein Turnier im Eisstockschießen, den Budenzauber und die Tannenbaum-Schmückaktion freuen.
Sponsoren gesucht
Das kostenlose Programm im Weihnachtsdorf ist möglich dank Sponsoring. Hier ist jede Unterstützung willkommen, und für jedes Budget ist etwas dabei. Angefangen bei der Anzeige im Programmheft bis zum Werbepartner für ein komplettes Abendprogramm staffeln sich die unterschiedlichen Sponsoring-Pakete. Ansprechpartner ist die Castrop-Rauxeler Werbeagentur Böhmer & Partner: Tel. 02305 / 92 33 00 3, E-Mail kontakt@boehmerundpartner.de.
Teams für Turnier im Eisstockschießen gesucht
Wessen Stock schlittert ganz nah an die Daube? Eisstockschießen ist ein Event für jedes Team – mit einem Quäntchen Nervenkitzel, das für Spaß und Spannung sorgt. Anmeldungen für das diesjährige Mannschaftsturnier sind für Teams mit passendem Namen und vier Mitgliedern, von denen eine*r als Mannschaftsführer*in benannt wird, bis zum 12. November per E-Mail an info@castroper-weihnachtsdorf.de möglich.
Teilnehmende Mannschaften erhalten die Spielregeln und den Turnierplan per E-Mail und zahlen vor Beginn des ersten Spiels einmalig eine Startgebühr von 50 EUR pro Team. Start des Turniers ist am 16. November. Das Finale ist für Mitte Dezember geplant. Während des Spiels können sich die Teams im schönen Ambiente des Weihnachtsdorfes mit überdachten Sitzgelegenheiten und direkt angrenzendem Gastronomiebereich aufhalten. Sollte das Augenmaß der Teilnehmenden nicht ausreichen, entscheidet ein Schiedsrichter über die Punkteverteilung.
Darüber hinaus kann die Bahn mit der Familie, mit Arbeitskolleg*innen, im Freundeskreis, mit Sportskamerad*innen und auch für Kinder, für die leichtere Eisstöcke zur Verfügung stehen, per E-Mail an info@castroper-weihnachtsdorf.de angefragt werden.
Mitzaubern beim Budenzauber
Selbstgemachter Weihnachtsschmuck, lokales Kunsthandwerk oder gebackene Köstlichkeiten: Kindergärten, Schulen, Vereine, Initiativen und Kunsthandwerker*innen sind wieder herzlich eingeladen, ihre Werke beim Budenzauber auf dem Castroper-Weihnachtsdorf zu verkaufen und den Erlös für die eigene Initiative zu verwenden. Wichtig: Verkauft werden darf beim Budenzauber alles, was nicht bereits an anderer Stelle im Weihnachtsdorf verkauft wird. Details dazu folgen nach der Anmeldung.
Das Stadtmarketing stellt hierfür kostenlos eine Holzhütte am Reiterbrunnen zur Verfügung. Die Aktionshütte mit Stromanschlüssen und Licht kann ab sofort jederzeit zwischen dem 14. November und dem 31. Dezember zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfes gebucht werden, solange es freie Zeitslots gibt.
Interessierte können sich ihren Verkaufstag unter https://booking.locaboo.com/de/stadt-castrop-rauxel/budenzauber-8197 ganz einfach online reservieren. Eine angefragte Online-Buchung wird zunächst automatisch per Mail bestätigt und in einer zweiten E-Mail für verbindlich erklärt. Für Fragen zur Aktion steht das Stadtmarketing-Team unter stadtmarketing@castrop-rauxel.de gerne zur Verfügung.
Weihnachtsbaum-Schmückaktion
Kreative Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen im Stadtgebiet sind wieder herzlich eingeladen, die etwa 15 Tannenbäume direkt im Weihnachtsdorf im Rahmen der Tannenbaum-Schmückaktion zwischen dem 14. und 30. November weihnachtlich zu verzieren. Solange Bäume zur Verfügung stehen, sind Anmeldungen unter Angabe der benötigten Anzahl der Bäume und des Zeitpunktes des Schmückens per E-Mail an stadtmarketing@castrop-rauxel.de möglich. Vor Ort kann der jeweilige Baum dann frei ausgewählt werden.
Besonders selbst gebastelter, wetterbeständiger und nahhaltiger Weihnachtsschmuck aus Filz, Kork, Nussschalen, Holz oder ähnlichen Materialien wird gern gesehen. Falls der Baumschmuck nicht biologisch abbaubar ist und/oder falls er wiederverwendet werden soll, ist er von den Verantwortlichen zwischen dem 27. und 31. Dezember wieder einzusammeln.
Die geschmückten Bäume werden fotografiert und in einer Collage mit einer Aufzählung der teilnehmenden Institutionen veröffentlicht. Außerdem dürfen sich die Kinder auf eine freie Karussellfahrt vor Ort freuen. Die Voraussetzung dafür ist das Schmücken zum angemeldeten Zeitpunkt innerhalb der Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfes (werktags ab 10.00 Uhr).
Irish-Folk-Night am 5. Dezember
Die Standortgemeinschaft der Innenstadt lädt in diesem Jahr statt zum Himmlischen Advent zu einem gemütlichen und stimmungsvollen Irischen Abend ins Weihnachtsdorf ein. Am 5. Dezember von 18.00 bis 22.00 Uhr präsentiert CASCONCEPT e.V. die Tanzgruppe Scoil Rince Celtus, The Velvet Green mit Irish Folk Musik und Scots’n Breizh mit Pipes & Drums live auf der Bühne im Weihnachtsdorf.
Verkehrsbeschränkungen und Parkmöglichkeiten
Damit der Marktplatz frei für die beiden großen Gastronomiebereiche, den im Durchmesser 18 Meter messenden Schirm, die Eisstockbahn und die übrigen Aufbauten – und die für den Aufbau nötigen Großfahrzeuge und -geräte – ist, gelten folgende Verkehrsbeschränkungen: Der Castroper Marktplatz wird ab dem 5. November, 6.30 Uhr gesperrt. In den Tagen vor der Eröffnung am 14. November werden nicht benötigte Parkplätze wieder freigegeben. Die übrige Sperrung für das Weihnachtsdorf bleibt bis zum Ende der Abbauarbeiten bis spätestens 6. Januar 2025 bestehen.
Parkplätze stehen in Laufentfernung unter anderem im Parkhaus am Einkaufszentrum Widumer Platz, auf dem Viehmarkt, auf dem Parkplatz am Stadtgarten, auf dem Parkplatz an der Herner Straße und auf dem Parkplatz Im Ohr zur Verfügung.