Zum Inhalt springen
Programm der Veranstaltungsreihe Frauen*!
Foto: Pixelbay / Chelsi Peter

Programm der Veranstaltungsreihe Frauen*!

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Das aktuelle Programm der Veranstaltungsreihe Frauen*! ist erschienen. Von April bis Juni umfasst jeder Monat ein eigenes Thema: Zeit für Kunst, Vielfalt und Freizeit stehen im aktuellen Quartal im Vordergrund.

Das Programm richtet sich an Frauen und alle, die sich angesprochen fühlen und Interesse an den Themen haben. Ausgeschlossen fühlen soll sich niemand. Deshalb auch die Namensgebung: Frauen*! Das Sternchen steht für den Abbau von Benachteiligung und gleicher Teilhabe. Mit vielen lokalen Akteurinnen ist das vielfältige Programm entstanden, bei dem Frauen! die Möglichkeit gegeben wird, sich für ihre Themen Zeit zu nehmen.

April:

Im April wird es künstlerisch und bunt. Am Sonntag, 14. April, geht es in der Kreativwerkstatt von Özelm Sahin von 10.00 bis 14.00 Uhr mit Acrylfarben um die Stilrichtung Pop Art. Im Vordergrund steht neben der Schaffung eines eigenen Kunstwerks auch Zeit für sich und mit netten Leuten in toller Atmosphäre zu verbringen. Der Tag kostet mit Material 69 Euro. Ebenfalls mit Acryl wird im Marcel-Callo-Haus, Schillerstraße 3, am Donnerstag, 25. April, gearbeitet. Von 18.00 bis 20.00 Uhr wird eine spezielle Fließtechnik ausprobiert, die keine Vorkenntnisse erfordert und einen hohen Spaßfaktor mit sich bringt.

Mai: 

Im Mai sensibilisiert die Reihe „FOKUS AUF ...“ für Vielfalt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Mai, im Familien- und Bildungsbüro, Schillerstraße 3, von 17.30 bis 20.30 Uhr statt. Zum Interkulturellen MITMACH Kochevent laden der IBKF und der Faire Handel am Donnerstag, 23. Mai, um 18.00 Uhr ins Marcel-Callo-Haus, Schillerstraße 3, ein. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen im Mai zum Thema Vielfalt ist kostenlos.

Juni:

Im Juni ist Zeit für Freizeit. In der Castroper Leselust werden am Montag, 10. Juni, Bücher für den Sommerurlaub vorgestellt. Die Teilnahme am Veranstaltungsabend ab 19.00 Uhr an der Münsterstraße 14 ist mit einem Unkostenbeitrag von 5 Euro verbunden. In der Frauenfilmreihe „Castrop-Rauxel - Waltrop 2 Städte – 4 Orte – 1 Thema“ geht es am Montag, 17. Juni, um das Thema Frauenleben. Gezeigt wird im Jugendzentrum BoGi´s Cafe, Leonhardstraße 2, von 19.00 bis 21.30 Uhr ein Film über eine Frau, die mit ihrem kleinen Sohn über die Grenze in den Westen will – in die Freiheit. Kaum angekommen, wird sie dort von den alliierten Geheimdiensten durchleuchtet. Der gesellige Kinoabend ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme der Frauenfilmreihe notwendig. Die Kontaktdaten sind auf der städtischen Internetseite unter www.castrop-rauxel.de/frauen zu finden. Nach der Sommerpause erscheint im August das nächste Programmheft.

Rückblick: 


Im Januar 1990 wurden die ersten Frauenkulturtage in den Räumen der ehemaligen Zeche Ickern, dem heutigen Kulturzentrum AGORA, "aus der Taufe" gehoben. Gründungsmitglieder waren Vertreterinnen der Grauen Panther, Fraueninitiative Klöckner Becorit, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Frauenbeschäftigungsinitiative Bougatsawerkstatt sowie der städtischen Gleichstellungsstelle. In den folgenden Jahren wurde dieses Forum durch viele Organisationen, Verbände, Vereine und Institutionen ergänzt und führte zur Gründung des Arbeitskreises "Frauenkulturtage". 2023 wurden die Frauenkulturtage durch das ganzjährige Angebot der Reihe Frauen*! abgelöst.

Info
Stadt Castrop-Rauxel

Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel

stadtverwaltung@castrop-rauxel.de
02305 1060
https://www.castrop-rauxel.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: