Zum Inhalt springen
Tag des offenen Denkmals - Castrop-Rauxel hoch drei
Torhaus, Altstadtmarkt, Hammerkopfturm I Bildnachweis: Stadt Castrop-Rauxel Jasper

Tag des offenen Denkmals - Castrop-Rauxel hoch drei

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Mit drei Veranstaltungen ist Castrop-Rauxel beim Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 8. September, dabei. Die Volkshochschule bietet Führungen auf Schloss Bladenhorst und in der Castroper Altstadt an.

Mit drei Veranstaltungen ist Castrop-Rauxel beim Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 8. September, dabei. Die Volkshochschule bietet Führungen auf Schloss Bladenhorst und in der Castroper Altstadt an. Der Erin Förder-Turm-Verein und der Bürgerverein „Wir auf Schwerin“ sorgen für einen tollen Tag im und am Hammerkopfturm. Alle Führungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Schloss Bladenhorst, Westring 346

Das Schloss Bladenhorst öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Stadthistoriker Thomas Jasper wird die wechselvolle Geschichte des ehrwürdigen Renaissancewasserschlosses aus dem 16. Jahrhundert im Rahmen einer Führung erfahrbar machen. Wie lebte es sich auf diesem Wasserschloss und welche adeligen Familien haben die Geschichte dieser wehrhaften Anlage dort geprägt? Die einstündige Führung beginnt um 14.00 Uhr, Treffpunkt ist das Torhaus Schloss Bladenhorst, Westring 346.

 

Altstadt von Castrop, Leonhardstraße 4

Die Spuren der Geschichte Altcastrops reichen zurück bis ins 9. Jahrhundert, zu einem fränkischen Oberhof und der Entstehung der ersten christlichen Gemeinde. Der älteste Stadtkern Castrop-Rauxels ist aber vor allem geprägt durch die Zeit der Industrialisierung, dazu gehören z.B. die Wohn- und Geschäftshäuser im Jugendstil und malerischen Historismus rund um den Marktplatz und das Reiterdenkmal. Stadtarchivar Thomas Jasper beginnt seinen kleinen Rundgang am alten Oberhof-Denkmal an der Leonhardstraße und beendet diesen vor dem ehemaligen Freibad Parkbad Süd, neben dem Stadtgarten. Die ca. 90minütige Führung startet um 16.00 Uhr, Treffpunkt ist das Bürgerhaus, Leonhardstraße 4.

 

Hammerkopfturm, Bodelschwingher Straße 3

Den Hammerkopfturm können beim Turmfest am Tag des offenen Denkmals alle Interessierten von 10.00 bis 13.00 Uhr besteigen und sich über die Geschichte des ehemaligen Luftschachtes informieren. Am Fuße des Turms bestückt der Bürgerverein „Wir auf Schwerin“ die Freifläche mit zahlreichen Ständen. Das Fest rund um den Hammerkopfturm öffnet um 11.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Von süßen und pikanten Crêpes, über Rotbier einer Herner Privatbrauerei, von Grillspezialitäten und indischen Köstlichkeiten bis zu türkischen Süßwaren und Kaffee und Kuchen reicht die Palette des Angebotes für Magen und Seele. Darüber hinaus dürften auch die entsprechenden Angebote zum Thema Montan-Modellbau, aber auch zahlreiche Geschenk- und Bastelstände auf Interessenten stoßen. Es gibt Bergbaufanartikel, Ausgaben der Zeitschrift Kultur und Heimat, Popcorn, Honig und natürlich auch wieder den begehrten Marmeladen- und Likörstand des Frauenhauses! Für die kleinen Bürgerinnen und Bürger gibt es zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten im hinteren Bereich der Grünfläche, von wo aus es nahtlos in den neuen Kinderspielplatz übergeht. Der Hammerkopfturm befindet sich an der Bodelschwingher Straße 3.

Info
Schloss Bladenhorst

Westring 346
44579 Castrop-Rauxel

hofnarr@schlossbladenhorst.de
02305 9737515
https://www.schlossbladenhorst.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: