Zum Inhalt springen
Zauberei?!
Echt oder virtuell? Extended-Leiter Jan-Hendrik Berger (li) und Mitarbeiter Ghifar Charafeddine lassen die Unterschiede verschwimmen.

Zauberei?!

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Dr. Felicitas Bonk

Das Unternehmen Extended macht Realität auf einer neuen Ebene erlebbar – virtuell und täuschend echt.

Seit 2018 gibt es im Circus Roncallikeine Vorführungen mit echten Tieren mehr. Spektakuläre Tiershows mit Elefanten, Pferden und Co. lassen sich hier aber trotzdem noch bestaunen. Doch wie ist das möglich? Die Antwort kommt aus dem ehemaligen Zechengelände Erin-Park. Hier liegen die Räumlichkeiten der Extended GmbH, in denen ganz einfach gesagt tierische und andere 3D-Modelle zum Leben erweckt werden: als Hologramme.

„Unser Spezialgebiet ist der Bereich der Extended Reality, kurz XR. Dahinter stecken Augmented Reality, Holografie, Virtual Reality und Mixed Reality – also die Kombination aus realen und virtuellen Umgebungen sowie MenschMaschine-Interaktionen“, erklärt Jan-Hendrik Berger, der das bereits vor 25 Jahren von Birger Wunderlich als Bluebox Medienagentur gegründete Unternehmen seit eineinhalb Jahren leitet. Birger Wunderlich agiert auch heute noch als kreativer Kopf der Agentur.

Mit insgesamt zehn Mitarbeitern sowie einem großen Netzwerk aus Freiberuflern zeigt die Agentur mit vielseitigen Projekten, dass Realität viel mehr ist als das, was der Mensch anfassen kann. Unter dem Slogan „Reality is so much more“ möchten sie die Wahrnehmung von Realität auf ein neues Level heben – mit außergewöhnlichem Erfolg. Ob es nun der überlebensgroße Goldfisch ist, der einfach so durch den freien Raum zu schwimmen scheint, der Tiger, der plötzlich aus dem Käfig in die Halle springt oder der Blauwal, der sich vor der Kulisse des Erin-Förderturm aus dem See erhebt – die Hologramme des Castrop-Rauxeler Unternehmens sehen einfach echt aus.

Science-Fiction oder -Reality

Natürlich kommen aus der digitalen Feder von Jan-Hendrik Berger und seinem Team nicht nur Tiere. Auch Mixed Reality und Mapping wie zum Beispiel die Animation von Fassaden, 3D-Messeinstallationen oder das Eintauchen in andere Welten mittels VR-Kugel gehören zu den Leistungen des Unternehmens. „Genau genommen hängen die verschiedenen Formen der virtuellen Realitäten immer irgendwie zusammen, und es gibt nichts, was es nicht gibt. Bei uns wird ganz viel getüftelt und ausprobiert und so entstehen immer neue Dinge, die nicht nur unsere Kunden, sondern auch uns begeistern“, so der Firmenchef.

Ein bisschen Spielerei ist natürlich auch dabei. Denn außergewöhnliche kreative Ideen entstehen immer auch durch Ausprobieren. „Wir versuchen ständig, neue Dinge zu schaffen und uns in neue digitale Welten vorzuarbeiten. Darum sind wir auch immer auf der Suche nach guten Talenten, die uns unterstützen und bei uns mitspielen wollen“, sagt der 39-Jährige.

Geschichten zum Staunen

Ihre visuellen Aktionen kombinieren die XR-Experten mit einem passgenauen Storytelling, um rundum besondere Erlebnisse zu schaffen, wie Jan-Hendrik Berger erklärt. „Unser Ziel eines jeden Projektes ist es, magische Momente zu schaffen. Wir spielen mit der Wahrnehmung der Menschen, beeindrucken sie und bringen sie zum Staunen. Unsere Installationen sehen so echt aus, dass man meint, sie wären es auch. Wir erweitern die Realität um außergewöhnliche, virtuelle Erlebnisse – es ist ein bisschen wie Zauberei.“

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: