Zum Inhalt springen
Pädagogen auf vier weichen Schwielen
Foto: Volker Beushausen

Pädagogen auf vier weichen Schwielen

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Dr. Felicitas Bonk

Vielfältige pädagogische Angebote mit den Alpakas „Balou und seiner Crew“ bietet Kathrin Wegner.

Wenn Kathrin Wegner die Halfter rausholt, dann wissen Balou, Kira, Phönix und Vaiana sofort Bescheid: Jetzt ist Arbeit angesagt. Denn die vier Alpakas gehören fest zum Team der pädagogischen Fachkraft und Fachwirtin im Erziehungswesen aus Castrop-Rauxel. Gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern bietet sie tiergestützte Pädagogik für Familien und Kinder mit einem Handicap oder Förderbedarf, für Schulkinder aus Regel- und Förderschulen sowie für Unternehmen an. Und – so viel sei an dieser Stelle verraten – bis jetzt haben die flauschigen Vierbeiner jeden in ihren Bann gezogen.

Für glückliche Seelen

„Es war schon oft so, dass ich Tage später Nachrichten von Eltern bekommen habe, wie begeistert die Kinder von ihrem Besuch bei uns waren. Das macht mich stolz und motiviert mich zugleich. Und ich liebe es, in die strahlenden Augen und glücklichen Gesichter meiner Gäste zu schauen und ihre Begeisterung zu spüren“, erzählt Kathrin Wegner. Für sie ist das der beste Beweis, mit ihrer Arbeit vieles richtig zu machen. Seit März 2020 gibt es das Angebot von „Balou und seiner Crew“, mit dem die Fachkraft für Inklusion einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz verfolgt. „Gerade Kinder machen bei der Arbeit mit den Alpakas sehr viele Wahrnehmungserfahrungen, was unglaublich wichtig für ihre Entwicklung ist. Sie lernen einiges über Nähe und Distanz, denn die Alpakas zeigen ganz genau, was sie möchten und was gerade nicht“, sagt Kathrin Wegner. So gibt es bei ihren Kursen sowohl Aktivitäten mit als auch ohne die Tiere – individuell auf die jeweiligen Teilnehmenden abgestimmt. Für alle was dabei Ob Alpaka-Führerschein oder Wanderungen, Basteleinheiten mit echtem Alpaka-Vlies, Tast-Quiz oder Rätsel – Kathrin Wegner plant im Vorfeld jedes Kurses ein Grundgerüst, dessen Aktivitäten und Themenpunkte auf die Anforderungen der Teilnehmenden ausgerichtet sind. „Das Programm beinhaltet dabei immer eine dem Kindesalter und der Entwicklung angepasste Wissensvermittlung über die Tiere und natürlich auch Informationen, wie wir Menschen uns beim Kontakt mit den Alpakas verhalten sollten“, so die ausgebildete Pädagogin. Das sei besonders wichtig, schließlich handele es sich bei ihrer Crew um Lebewesen, die alle ihre eigenen Befindlichkeiten, Vorlieben und auch Charaktere haben. „Jedes meiner Tiere ist einzigartig mit ganz speziellen Fähigkeiten. Balou zum Beispiel ist der Chef der Herde. Er beschützt sie, aber er weist sie auch zurecht. Phönix ist ein total relaxter Vielfraß und Vaiana ein aufgewecktes, fröhliches Jungtier. Kira ist eher entspannt und strahlt viel Ruhe aus“, erzählt Kathrin Wegner. Eine herzliche Crew Zusammen bilden die vier Tiere eine harmonische Gruppe, die sich ganz sanft auf ihr Gegenüber einstellen. Nicht selten sind es Begegnungen, die nachhaltig wirken. So wie bei der Crew-Chefin selbst. „Die Idee, mit Alpakas zu arbeiten, kam mir bei meiner ersten Alpaka-Wanderung. Ich habe sehr schnell erkannt, welche neuen Chancen sich für viele Menschen durch diese besondere Tierbegegnung bieten. Meine Familie hielt meine Euphorie erst für eine Spinnerei, aber ich habe an meinen Plänen festgehalten“, sagt sie. Und so hat Kathrin Wegner einen ganz neuen Weg eingeschlagen und ist ihrer Herzensstimme gefolgt – mit Erfolg. Denn „Balou und seine Crew“ haben seitdem nicht nur ihr Leben bereichert, sondern auch das vieler anderer Kinder und Erwachsener.


Auch CASTROP-RAUXEL-ERLEBEN-Autorin Dr. Felicitas Bonk ziehen „Balou und seine Crew“ in ihren Bann. | Foto: Volker Beushausen
Auch CASTROP-RAUXEL-ERLEBEN-Autorin Dr. Felicitas Bonk ziehen „Balou und seine Crew“ in ihren Bann. | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen
Tiergeschützte Pädagogik mit Alpakas, Castrop-Rauxel | Foto: Volker Beushausen

Info
Tiergestützte Pädagogik "Alpaka Balou und seine Crew"

Karlstraße 49
44575 Castrop-Rauxel

alpaka.balou.undseinecrew@gmail.com
015236520791
https://www.alpaka-balou-und-seine-crew.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: